Verleihung des DIN-Exzellenz-Preises an Rita Albrecht


Für ihr über 20jähriges Engagement  im Bereich der bibliothekarischen Normung wurde die langjährige stellvertretende Leiterin der hebis-​Verbundzentrale Rita Albrecht am 30.11.23 im Rahmen der jüngsten Sitzung des NID DIN-Normenausschuss Information und Dokumentation (NID) am Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) in Berlin ausgezeichnet.

Während dieser Zeit war Rita Albrecht sowohl im  nationalen DIN-Normenausschuss Bibliotheks- und Dokumentationswesen (NABD) bzw. später DIN-Normenausschuss Information und Dokumentation (NID), als auch im internationalen Ausschuss ISO/TC 46 „Information and Documentation“ tätig, davon viele Jahre als Vorsitzende des NID.

Mit der Preisverleihung würdigt das DIN insbesondere die Arbeit von Frau Albrecht im Bereich der Erarbeitung von Umschriftnormen, mit denen sie einen wesentlichen Beitrag zur einheitlichen Katalogisierung, Bewahrung und zukünftigen Nutzung von Schrift- und Kulturgut geleistet habe.

barcode

Haben Sie Fragen?

Team Auskunft

hebis-Verbundzentrale

Eschersheimer Landstraße 155-157
60325 Frankfurt am Main