HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
Startseite > Über uns > HeBIS-Verbundzentrale > Geschäftststelle für Aus- und Fortbildung

Geschäftsstelle für Aus- und Fortbildung

Der HeBIS-Verbundzentrale wurde mit einem Erlass des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 3.6.2002 (StAnz. 25/2002, S.2233) die Aufgabe einer Geschäftsstelle für die Aus- und Fortbildung der hessischen Bibliotheken übertragen.


Im Fokus des Arbeitsbereiches Ausbildung steht die Koordinierung der Ausbildungsaktivitäten für die Refendare des Höheren Bibliotheksdienstes. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Ausbildungsbeauftragten in den hessischen Bibliotheken.


Im Bereich Fortbildung werden bedarfsorientierte und praxisbezogene Fortbildungsveranstaltungen für hessische Bibliotheken und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant, organisiert und durchgeführt. Freie Plätze werden auch an außerhessische Teilnehmer vergeben.

Das aktuelle Kursangebot finden Sie hier.

HeBIS-Portal

HeBIS-Auskunft

News

13.03.2017
Protokoll AG Historische Bestände

Protokoll der Sitzung vom 6. Dezember 2016.

27.02.2017
Protokoll AG Portal

Protokoll der Sitzung der AG Portal vom 14.11.2016 ist online.

Termine