HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 1-2016

Projekt „Digitalisierung und Erschließung regionaler Zeitungen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs in hessischen Bibliotheken“ wird fortgesetzt

Themen

 

Mit dem Projekt "Der Blick auf den Krieg. Digitalisierung und Erschließung regionaler Zeitungen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs in hessischen Bibliotheken“ haben sieben HeBIS-Bibliotheken gemeinsam mit der HeBIS-Verbundzentrale eine Präsentation historischer Zeitungen in Angriff genommen, die für das breite Publikum ebenso wie die historische Forschung von besonderem Interesse sein dürfte. Hervorzuheben ist die Möglichkeit der Suche im Volltext - die Zeitungen wurden trotz Fraktur erfolgreich einer optischen Zeichenerkennung zugeführt - und die neuartigen Navigationselemente, welche das Stöbern auch für Nutzer jenseits des universitären Bereichs erleichtern. Nach Abschluss der ersten Projektphase konnten unter

http://sammlungen.hebis.de/1914

die Regionalzeitungen des Jahrgangs 1914 angeboten werden.


Nun hat das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen eine Weiterförderung des Projektes bewilligt. Aus den Jahrgängen 1915 bis 1917 werden sechs für die hessischen Regionen jeweils bedeutsame Zeitungen digitalisiert. Der Jahrgang 1918 wird vollständig digitalisiert. Das Projekt soll zu Beginn des Jahres 2017 abgeschlossen sein. Für diese wichtige historische Umbruchszeit des 1. Weltkrieges steht dann ein chronologisch durchgehender und regional flächendeckender Nachweis des Leitmediums dieser Zeit bereit.

 

 

Dr. Uwe Risch
HebIS-Verbundzentrale

HeBIS-Portal

News

08.08.2018
WinIBW3-Sonderupdate: 2018-H02

Ein neues Update für WinIBW3.7 RDA steht bereit. Die Dateien werden automatisch oder von Ihren WinIBW3-Betreuern aktualisiert.

12.07.2018
Protokoll FAG Portal

Protokoll der Sitzung der FAG Portal vom 19. Juni 2018 ist online.

Termine

powered by webEdition CMS