HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 1-2007

Abstimmung im Projekt Gemeinsame Körperschaftsregeln (GKR)

Gremienberichte

Ende letzten Jahres hatten wir um ihre Stellungnahme in Sachen "Gemeinsame Körperschaftsregeln" gebeten. Mittlerweile ist die Auswertung der Abstimmung in den Regionen erfolgt. Die vollständigen Ergebnisse können auf dem ftp-server der DNB im Ordner Arbeitspaket_2_2_Namen eingesehen werden. Dort sind sowohl die Einzelvoten als auch die Gesamtabstimmungsergebnisse auf einen Blick erkennbar. Als beschlossen gelten nur die Vorschläge, die eine 2/3 Mehrheit auf sich vereinigen konnten, egal ob Ablehnung oder Zustimmung.  Diese Ergebnisse werden so von der DNB in der weiteren RDA-Diskussion vertreten werden.

Zu einer Reihe von Vorschlägen wurde kein eindeutiges Abstimmungsergebnis erzielt. Es besteht deshalb  noch Gesprächsbedarf und es werden ggf. weitere Expertenmeinungen (z.B. bei Sprachformen von Körperschaften und Geografika) eingeholt.

Bemerkenswert ist, dass aus mehreren Verbünden der Wunsch gemeldet wurde, die Kongresse künftig nicht mehr als Normdatensätze behandeln zu wollen. Der hohe Aufwand der Formalerschliessung zur Ansetzung der Einzelkongresse scheint in keinem positiven Verhältnis zu den daraus resultierenden zusätzlichen Recherchemöglichkeiten zu stehen. In der Regel ist der Name des Kongresses in irgendeiner Form auf den Titelblättern enthalten und dürfte deshalb mit den heutigen Retrievalsystemen auch einen Sucheinstieg bieten. Die überregionalen Verbundgremien (AG Verbundsysteme, AG Neukatalogisierung) werden prüfen, ob ein Feld für normierte Angaben zum Kongress (Veranstaltungsort, Daten) im Titeldatensatz anstelle der bisherigen Körperschaftsaufnahme treten soll. Im GBV ist dies zusätzlich schon lange die Praxis. Ausser Frage steht jedoch die Behandlung von Sekundärkongressen bei der Sacherschliessung. Die DNB wird zunächst eine statistische Analyse durchführen, um die Verwendungshäufigkeit von Kongressdatensätzen festzustellen und um eine solide fundierte Entscheidungsfindung zu unterstützen.

M. Denker

HeBIS-Portal

News

13.11.2019
Protokoll UAG Fernleihe

Protokoll der Sitzung der UAG Fernleihe vom 26.09.2019

24.10.2019
Galerie zur 6. HeBIS-Verbundkonferenz

Veranstaltungsimpressionen.

Termine

powered by webEdition CMS