HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 1-2007

1. Bibliotheksforum "Verbund kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken in der EKHN"

Mitteilungen aus den Bibliotheken

Der "Verbund kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)", der seine Bestände seit 2005 in HeBIS präsentiert, hat am 17.11.2006 ein erstes gemeinsames Treffen seiner Mitglieder im Helmut-Hild-Haus in Darmstadt veranstaltet. Das 1. Bibliotheksforum, das vom Bibliotheksbüro der EKHN ausgerichtet wurde, fand bei den Bibliotheksmitarbeitenden aus verschiedenen Arbeitsbereichen der Landeskirche ein reges Interesse.

Die Teilnehmenden konnten sich über die Tätigkeiten des Bibliotheksbüros, den aktuellen Stand des Bibliotheksverbundes der EKHN, die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Bibliotheks- und Informationssystem (HeBIS) sowie über die Recherchemöglichkeiten im "Online-Katalog kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken in der EKHN" informieren. Neben den 3 bisher am OPAC teilnehmenden Bibliotheken (Zentralbibliothek, Zentralarchiv und Bibliothek Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN) ist seit August 2006 auch die Bibliothek Zentrum Ökumene der EKHN, Frankfurt am Main mit ihren Buchbeständen im "Online-Katalog kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken in der EKHN" nachgewiesen.

Neben einem Erfahrungsbericht aus der Bibliothek Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, Mainz über deren Anschluss an den EKHN-Bibliotheksverbund wurde in einem externen Vortrag über die Nutzung der "Digitalen Bibliothek" der Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt als offenes Netzwerk zur Recherche von Buchbeständen innerhalb und außerhalb des EKHN-Bibliotheksverbundes berichtet.

Im Rahmen von Diskussionsrunden und einer anschließenden Bibliotheksführung konnten die Teilnehmenden weitere Kontakte knüpfen und zusätzliche Informationen austauschen. Weiterführende Informationen zum "Verbund kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken in der EKHN" erhalten Sie bei Frau Elke Boß, Ansprechpartnerin Bibliotheksbüro, Tel.: 06151/3663-61, E-Mail: elke.boss@ekhn-kv.de oder Sie informieren sich unter www.ekhn.de -> A-Z -> Zentralbibliothek.

Elke Boß
Bibliotheksbüro der Kirchenverwaltung Evangelische Kirche Hessen u. Nassau

HeBIS-Portal

News

13.11.2019
Protokoll UAG Fernleihe

Protokoll der Sitzung der UAG Fernleihe vom 26.09.2019

24.10.2019
Galerie zur 6. HeBIS-Verbundkonferenz

Veranstaltungsimpressionen.

Termine

powered by webEdition CMS