HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 3-2008

GKD-Redaktionssitzung

Gremienberichte

Integration der DMA-Körperschaftssätze

Die Zusammenführung der Normdaten aus dem Deutschen Musikarchiv mit den Masterdateien der DNB ist abgeschlossen. In die GKD wurden ca. 60.000 neue Körperschaften eingespielt. Mit automatischen Verfahren wurden Dubletten bereinigt und Fehlerlisten erzeugt, deren Bearbeitung von der Redaktion des DMA noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


Mit dem Einspielen der vielen Musikgruppen in die GKD ergibt sich nun an einigen Stellen das Problem der Gleichnamigkeit von Musik-Körperschaft und Gebietskörperschaft bzw. Geografikum. Deshalb wird zur Unterscheidung in der Kurztitelanzeige künftig das Merkmal "Typ der Körperschaft" (Kat. 009) immer mit angezeigt.

Beispiel:

1  Tbv   Berlin     mx
2  Tbv   Berlin     gx

Unschön ist, dass alle Körperschaften des DMA derzeit noch den veralteten Code mz tragen. Dies soll jedoch in einem Lauf demnächst bereinigt werden.


Anfragen und Korrekturwünsche an Musik-Körperschaften sollten ab sofort direkt an die Zentralredation im DMA unter der Mailbox-Adresse: zr-dma (Frau Kohn) gerichtet werden.


Mit Teilnahme des DMA an der GKD wird auch erstmals der Wunsch nach Wiederholbarkeit des Feldes Typ der Körperschaft (009) formuliert. Da beim Zusammentreffen von formalen und inhaltlichen Kriterien bisher nur der formale Aspekt berücksichtigt wurde, fehlt Institutionen mit speziellen Sammlungen wie dem DMA die Möglichkeit, ihre inhaltlichen Codes einzubringen.

Sobald das Feld in Pica-Iltis wiederholbar gemacht wurde, werden wir dies in HeBIS nachvollziehen.

Beispiel:

Bachfest <2008, Leipzig>                                     (Kongress + Musik)   dx + mx
Deutscher Katholikentag <97, 2008, Osnabrück> (Kongress + Kirche)  dx + kx


Mailbox und Redaktionsverfahren

Aufgrund der Kritik am neuen Mailboxverfahren in der PND soll für die GKD zunächst alles beim alten bleiben. Evt. kann die DNB schon bis zur Aufnahme der Online-Kommunikation in der GKD im Frühjahr 2009 ein neues Mailboxsystem zur Verfügung stellen, das die derzeitigen Probleme mit der Unübersichtlichkeit und Satzlänge löst.


Alle weiteren Fragen, die sich mit Einführung der ISIL und Levels in 2009 stellen, sollen in einer nächsten Sitzung näher besprochen werden.


mod

HeBIS-Portal

News

15.09.2020
Protokoll AG Sacherschließung & Recherche

Protokoll der Sitzung vom 25.08.2020 ist online.

Termine

powered by webEdition CMS