HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 3-2008

Editorial

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wissen bewegen...

so lautete das Motto des diesjährigen Bibliothekartages im Juni in Mannheim, der wieder ausreichend Gelegenheit für Informationsaustausch und Fortbildung bot.

Bewegt waren wir HeBIS-Mitarbeiter in diesem Quartal insbesondere jedoch vom Abschied unseres Leiters Rolf-Dieter Saevecke. Nach 24 Jahren im Hause der Universitätsbibliothek Frankfurt geht Herr Saevecke in den Ruhestand, die Leitung wird in Zukunft Hanspeter Schneider übernehmen. In diesem Cocktail erfahren Sie u.a., wie ereignisreich Herr Saeveckes Berufsjahre waren und welche umgreifenden Wandlungen er miterlebt und -gestaltet hat.

Um bei der Bewegung zu bleiben: Das Thema E-Books scheint nach gewissen Startschwierigkeiten mittlerweile doch endlich in Schwung zu kommen. Dr. Klaus Junkes-Kirchen von der UB Frankfurt analysiert die derzeitige Situation des "ewig neuen Mediums".

Am "ewigen Gebimmel" in Darmstadt ist u.a. eine Bibliothekarin schuld: Fr. Silvia Uhlemann aus der ULB Darmstadt, zu deren Aufgaben u.a. die Betreuung des Darmstädter Glockenspiels gehört, beweist, daß Bibliothekare durchaus flexibel (also beweglich) sein können.

(Die für diesen Beitrag neu eingeführten Rubrik "Der Aperitif" veranlasst vielleicht noch weitere Kolleginnen und Kollegen, über ausgefallene Tätigkeiten und Eigentümlichkeiten im Bibliotheks-Alltag zu berichten, wir sind gespannt!)

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht

Ihr HeBIScocktail-Team





HeBIS-Portal

News

15.09.2020
Protokoll AG Sacherschließung & Recherche

Protokoll der Sitzung vom 25.08.2020 ist online.

Termine

powered by webEdition CMS