HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 3-2008

30 Jahre Hessische Bibliographie (1977-2007)

Verbundprojekte

Ausstellung, Jubiläumsfeier und Teil-Ausstellungen

Konzept, Durchführung und Resonanz


Die Planungen für das 30jährige Jubiläum der Hessischen Bibliographie begannen im Jahr 2005 mit dem Wunsch der Arbeitsgemeinschaft Hessische Bibliographie, dieses Jubiläum nicht unbemerkt verstreichen zu lassen. Das Jubiläum sollte u. a. dazu genutzt werden, verstärkt auf die Hessische Bibliographie und ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Im Juni 2006 begannen die gemeinsamen Planungen auf der Grundlage eines ersten Konzepts der Zentralredaktion, das eine Ausstellung mit Eröffnungs- bzw. Jubiläumsfeier in der Heimatbibliothek der Zentralredaktion, der UB Frankfurt, vorsah.


Die Ausstellung

Plakat \"7 Partner - Ein Ziel\"
Ausstellungsplakat

Der Focus der Veranstaltung war im ersten Teil der Ausstellung auf Geschichte und Entwicklung der Hessischen Bibliographie, auf allgemeine Informationen zum Inhalt und auf das aktuelle Erscheinungsbild der Datenbank gerichtet.

Besonders herausgestellt wurde die Bibliographie als Gemeinschaftsprojekt der sieben wissenschaftlichen Bibliotheken in Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen, Marburg, Kassel und Wiesbaden.


Im zweiten Teil der Ausstellung präsentierten deshalb die Teilnehmer-Bibliotheken jeweils ein Porträt ihrer Bibliothek und ihren Beitrag für die Hessische Bibliographie anhand einer exemplarischen Auswahl von dafür ausgewerteten und verzeichneten Büchern, Zeitschriften, Festschriften, CDs, Videos, DVDs, CD-ROMs.

Auf diese Weise wurde deutlich, wer ‚hinter’ der Hessischen Bibliographie steht, wie vielfältig das nachgewiesene Titelmaterial ist und wie die Titelnachweise in die Datenbank kommen. Einzelne Titelnachweise aus dem OPAC der Hessischen Bibliographie wurden gemeinsam mit der ausgewerteten Quelle gezeigt, so dass der Weg von der Quelle bis zum Titelnachweis in der Datenbank transparent wurde.


Die Eröffnungsveranstaltung / Jubiläumsfeier

Hessiche Amtsschriften
Hessische Amtsschriften

Die Veranstaltung fand am 6. Juni 2007 in der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main statt, zu der Bibliotheksdirektor Berndt Dugall gut 80 geladene Gäste begrüßen konnte.

Als Gastredner sprachen Aloys Lenz (MdL), Vorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes des Landes Hessen und Dr. Andreas Hedwig, Direktor des Hessischen Staatsarchivs Marburg und Vorsitzender der Historischen Kommission für Hessen. Für die Arbeitsgemeinschaft Hessische Bibliographie sprach Rolf-Dieter Saevecke, Abteilungsleiter HZK/HeBIS in der UB Frankfurt.

Das Redaktionsteam der Zentralredaktion Hessische Bibliographie zeigte eine Powerpoint-Präsentation zur Hessischen Bibliographie, die von Frau Störch erläutert wurde.


Für den vergnüglichen Teil der Veranstaltung waren ein Rezitator nebst Begleitung engagiert worden, die in hessischer Mundart über Hessen, die Hessische Bibliographie u. v. m. plauderten. (Nachzulesen im ausführlichen Bericht im HeBIScocktail 3/2007: 30 Jahre Hessische Bibliographie)


Fotodokumentation

Auf Grund des über Hessen hinausgehenden Interesses wurde später eine Fotodokumentation der Ausstellung (PDF) erstellt, über die Seiten der Universitätsbibliothek Frankfurt für alle Interessierten bis zum Sommer 2008 einsehbar ist.


DVD

Über die Ausstellung und von der Jubiläumsfeier wurde eine DVD produziert, die im HeBIS-Verbund und damit auch im OPAC der Hessischen Bibliographie nachgewiesen ist und über Fernleihe bzw. Ortsausleihe ausgeliehen werden kann:


30 Jahre Hessische Bibliographie : 1977 – 2007“ / Produktion: Matthias Kromer. Frankfurt, 2007


Wander- bzw. Teil-Ausstellungen

Wander- bzw. Teil-Ausstellungen zum Jubiläum der Hessischen Bibliographie in den Teilnehmerbibliotheken der Arbeitsgemeinschaft bildeten von Beginn an einen Teil des Konzepts.


Zwischenzeitlich wurden folgende lokalen Ausstellungen realisiert:

  • Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek, vom 6. bis 26.9.2007
  • Wiesbaden, Hessische Landesbibliothek, vom 6.11. bis 1.12.2007
  • Fulda, Hochschul- und Landesbibliothek, vom 6.12.2007 bis 31.1.2008
  • Gießen, Universitätsbibliothek, seit April 2008
Ausstellungsbereich in Gießen
Ausstellungsbereich der Universitätsbibliothek Gießen

Andrea Hartmann
Hessische Bibliographie

HeBIS-Portal

News

15.09.2020
Protokoll AG Sacherschließung & Recherche

Protokoll der Sitzung vom 25.08.2020 ist online.

Termine

powered by webEdition CMS