HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 1-2011

Kommunikation im Test: HeBIS-Chat

Themen

Seit dem 16. November 2010 sind die Mitarbeiter der HeBIS-Verbundzentrale auch via Chat zu erreichen. Das Chat-Formular kann über die HeBIS-Webseiten, das HeBIS-Portal oder den Verbundkatalog aufgerufen werden.

 

Kaum war der Chat verfügbar, meldeten sich bereits die ersten Fragesteller. Die positive Resonanz blieb erhalten und pro Tag gehen mehrere Anfragen ein.

Die Schwerpunkte der Fragen liegen bei der Fernleihe, der Anmeldung, der Ausleihe, der Literaturrecherche, dem Zugriff zu Online-Ressourcen und Problemen bei vergessenen Kennwörter.

In vielen Fällen haben wir die Möglichkeit, den Nutzern direkt und unkompliziert weiterzuhelfen, zum Beispiel bei Anfragen zu vergessenen Fernleihpasswörtern oder bei Literaturrecherchen.

Bisher betrifft die überwiegende Anzahl der Fragestellungen jedoch lokale Begebenheiten der einzelnen Bibliotheken – den meisten Fragenden scheint nicht bewusst zu sein, dass ihr Ansprechpartner die HeBIS-Verbundzentrale ist. In diesen Fällen muss auf die jeweiligen lokalen Ansprechpartner verwiesen werden, um den Nutzern zumindest einen Schritt weiterzuhelfen.

Nach Beendigung des Chats erhält der Nutzer automatisch ein Chat-Protokoll mit dem kompletten Text des Chats an seine Email-Adresse, sofern er eine angegeben hat.

 

Von Seiten der Verbundzentrale haben sich 4 Personen dazu bereiterklärt, sich nach einer entsprechenden Schulung aktiv an der Bearbeitung der eingehenden Fragen zu beteiligen – und damit auch ein für sie bisher unbekanntes Neuland zu betreten.

Mit diesen 4 Personen kann in der Regel gewährleistet werden, dass der Chat montags bis freitags von 10:00 bis 16:00 zur Verfügung steht.

Noch bis Mitte Februar läuft der HeBIS-Chat als Betatest weiter. Über eine Übernahme in das reguläre Kontaktangebot der HeBIS-Verbundzentrale wird danach entschieden.

 

HeBIS-Chat ist ein Modul von InfoPoint, einem kooperativ organisierten digitalen Auskunftsdienst von Bibliotheken für ihre Benutzer, der 2004 im Frankfurter Konsortium gestartet wurde.

 

Zu guter Letzt möchten wir noch einen Nutzer zitieren, der unseren Chat mit den folgenden Worten kommentierte: „Vielen Dank. Das mit dem Chat ist ja wirklich eine tolle Sache!“



Näheres zum Chat finden Sie auf unseren Webseiten:

 

Aufzählungszeichen blauer PfeilInformationsseiten des HeBIS-Chat

Aufzählungszeichen blauer PfeilNews: HeBIS, live im Chat

Tatjana Rabeneck
HeBIS-Verbundzentrale, BD

HeBIS-Portal

News

14.11.2018
Protokoll FAG eMedien

Protokoll der 10. Sitzung der FAG Elektronische Medien vom 16. Mai 2018.

09.11.2018
Protokoll der FAG Erwerbung

Protokoll der Sitzung vom 26. April 2018.

Termine

powered by webEdition CMS