HeBIScocktail
Ausgabe: 2/2001

Kategorie 530X Basisklassifikation

Neues von den Datenbanken

Diese Kategorie war für eine evtl. zukünftige Nutzung bereits eingerichtet worden. Zur Zeit wird die Basisklassifikation aber weder im hessischen Verbund verwendet noch über die Einspielung der DNB-Titeldaten geliefert. Wurden jedoch per "Titelkopie" Titel aus der ILTIS-Datenbank (DDB) in die HeBIS-Datenbank kopiert, wurde auch die Kategorie 530X mit der Basisklassifikation übernommen. Dies führte in HeBIS zu Links, die nicht funktionieren konnten, da die Normdatensätze zur Basisklassifikation nicht existierten und zu falschen Indexeinträgen.

Per Programm wurden von der BDV daher sämtliche vorkommenden Kategorien 530X gelöscht und über eine Validationsabprüfung wird gewährleistet, dass Titel, die diese Kategorie enthalten, nicht mehr abgespeichert werden können. D.h. bei einem aus ILTIS kopierten Titel mit dieser Kategorie, muss diese zuerst gelöscht werden, erst dann kann der Titel abgespeichert werden.

rek
powered by webEdition CMS