HeBIScocktail
Ausgabe: 2/2007

RDA: Chapter 3 in neuem Entwurf vorgelegt

Mitteilungen der Verbundzentrale

Erstmals hat das Joint Steering Committee for Revision of AACR (JSC) die Überarbeitung eines Entwurfsteils des neuen Regelwerkes Resource Description an Access (RDA) vorgelegt. Kapitel 3 "Carrier" wurde gründlich überarbeitet und wird nun erneut zur Diskussion gestellt.
<http://www.collectionscanada.ca/jsc/docs/5rda-parta-ch3rev.pdf>.

Dem eigentlichen Entwurfstext vorangestellt sind ausführliche Erläuterungen und zielgerichtete Rückfragen des JSC zu speziellen Textstellen. Beigefügt wurde außerdem ein Mapping der die Träger betreffenden MARC-Felder und Datenelemente mit dem entsprechenden RDA-Element.

Der "Prospectus" mit der Gesamtbeschreibung des Projektes wurde im März 2007 an den aktuellen Stand der Arbeiten und Überlegungen angepasst .
<http://www.collectionscanada.ca/jsc/docs/5rda-prospectusrev3.pdf>

Die Expertegengruppe Formalerschließung bei der Arbeitsstelle für Standardisierung wird sich in den nächsten Wochen mit dem Textentwurf beschäftigen und eine deutsche Stellungnahme vorbereiten. Wie immer ist jedermann/-frau aufgerufen, Kommentare und Anmerkungen in den Prozess einzubringen und bis Ende Mai per Email zu schicken an die HeBIS-Vertreterin in der Expertengruppe (r.albrecht@ub.uni-frankfurt.de).


ria
powered by webEdition CMS