HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 3-2001

Editorial

Editorial

"come on over, have some fun..." - wenn es Ihnen beim Lesen dieser Sommer-Cocktail-Ausgabe so geht wie mir, dann kommen Sie alleine durch die Überschriften der einzelnen Beiträge in Schwung. Beim Stichwort "LBS" zum Beispiel fällt mir sofort die Melodie einer bekannten Werbung ein - dabei geht es in dem Beitrag von Werner Picard um mehr als ein zukünftiges Zuhause für elektronische Medien in LBS4. Die "Zukunft der Zukunft" im Bereich CBS und LBS bringt die Assoziation mit dem Film "Zurück in die Zukunft", während die "Bestellfunktion in HeBIS-Retro" mich an den "Retro-Look" (was war das noch gleich?) erinnert.

Dem Aufruf "You better move on" folgten Anfang des Jahres verschiedene Fachbereiche der Universität Frankfurt und zogen in das IG-Farben-Gebäude, welches viele Jahre lang Headquarters der US-Army war. Seit dem 23. April hat das "BzG", das Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften, seine Pforten geöffnet und das Gebäude damit einer neuen Nutzung zugeführt.

HeBIS on Tour - mit der HeBIS-Roadshow, dem neuen Service der HeBIS-Verbundzentrale, werden die Mitarbeiter/innen der Verbundzentrale an sechs Tagen im August dem Motto "Get your kicks on Route 66" folgen. In der Zeit vom 7. bis 29. August werden in den einzelnen Lokalsystemen die Oberflächen der neuen Rechercheinstrumente HeBIS-Retro und Verbund-OPAC4 vorgestellt.

Zwischen LBS4 und der HeBIS-Roadshow gibt es natürlich noch viele andere Beiträge. Wie sagt unser Kollege Suat Suna von der BDV: Bir bilgi bankasi - es gibt viele Daten!

Einen sonnigen, schwungvollen Sommer wünscht Ihnen die HeBIScocktail-Redaktion!

Gisela Bröckerhoff
HeBIScocktail-Redaktion

HeBIS-Portal

News

17.09.2018
RVK-Update 2018/03 im CBS eingespielt

Im HeBIS-Zentralsystem (CBS) wurden das Update 2018/3 für die Normdaten der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) eingespielt.

21.08.2018
Protokoll FAG Formalerschließung

Protokoll der 14. Sitzung der FAG Formalerschließung vom 21. Juni 2018.

Termine

powered by webEdition CMS