HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort
HeBIScocktail
Ausgabe: 3-2001

Neuer Service der Verbundzentrale: Die HeBIS-Roadshow

Fortbildung und Veranstaltungen

Im Rahmen unserer Kundenbefragung zu den HeBIS-Arbeitsmitteln 1999 wurde als Wunsch für weitere Dienstleistungen mehrfach ein Bedarf an Schulungen und Fortbildungen geäußert. Viele persönliche Gespräche ergaben ein ähnliches Bild, oft auch verbunden mit dem Wunsch nach Erfahrungsaustausch mit anderen HeBIS-Teilnehmern.

Teilweise wurden diese Anregungen durch die in lockerer Folge stattfindenden Workshops zu unterschiedlichen Themen bereits erfolgreich aufgegriffen und umgesetzt. Dazu kommt jetzt neu die HeBIS-Roadshow. Diese steht unter dem Motto "Wir kommen zu Ihnen" und soll der Vorstellung neuer HeBIS-Produkte in den einzelnen Lokalsystemen dienen. Ziel der Roadshows ist die praxisorientierte und zielgruppengerichtete Unterstützung der HeBIS-Anwender in ihrer praktischen Arbeit. Die Veranstaltungen haben starken Schulungscharakter, sollen aber auch Fragen beantworten und Problemfelder lösen helfen. Daneben setzt die Verbundzentrale stark auf den daraus resultierenden Dialog zwischen "Machern" und "Nutzern", der ihr ein kundenorientiertes Arbeiten ermöglicht.

Die Premiere der HeBIS-Roadshow widmet sich dem Thema "Neue Rechercheprodukte" und soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Benutzungsabteilungen en Detail mit den Funktionen und Oberflächen der neuen Rechercheinstrumente HeBIS-Retro und Verbund-OPAC4 vertraut machen. Pro Lokalsystem ist eine Veranstaltung mit jeweils mindestens 10, maximal 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgesehen. Als Termine wurden reserviert:

  • 7. August: Lokalsystem Marburg
  • 9. August: Lokalsystem Kassel
  • 14. August: Lokalsystem Rheinhessen
  • 16. August: Lokalsystem Frankfurt
  • 23. August: Lokalsystem Darmstadt
  • 29. August: Lokalsystem Gießen/Fulda

Um die Organisation, insbesondere auch die Beschaffung eines geeigneten Raumes, kümmern sich KollegInnen vor Ort; da dies noch nicht abgeschlossen ist, können die Veranstaltungsorte noch nicht genannt werden. Näheres werden Sie rechtzeitig von Ihrem/r Lokalsystembetreuer/in erfahren. Die Verbundzentrale hofft auf rege Beteiligung und wird die Veranstaltungsreihe bei Erfolg fortführen.

ria

HeBIS-Portal

HeBIS-Auskunft

News

08.01.2018
Redaktionsschluss HeBIScocktail 1/2018
Wir nehmen gerne Ihre Beiträge entgegen, Zusendung bitte bis 22. Januar 2018!
28.12.2017
Protokoll der 10. Sitzung der FAG Historische Bestände

Protokoll der Sitzung vom 23. Oktober 2017.

Termine