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Übersicht und Bearbeitungsstatus Ihrer Fernleihbestellungen

Anzeige der "Nutzerdaten Fernleihe"

  • im HeBIS-Portal (http://portal.hebis.de/)
    • Login mit Angabe der Heimatbibliothek, des Bibliotheksausweises und des Passworts für lokale Bestellungen, Vormerkungen etc.
    • Button "Benutzerdaten": die Option "Ihre Daten im Fernleihsystem anzeigen" führt zu den Nutzerdaten Fernleihe, indem man sich nochmal mit seinem lokalen Passwort authentifiziert.
  • im HeBIS-Verbundkatalog (http://hebis.rz.uni-frankfurt.de/)
  • Nach Anklicken des Buttons erfolgt eine Weiterleitung ins HeBIS-Portals, wo der Aufruf der Daten wie oben unter HeBIS-Portal beschrieben funktioniert.


Sie kommen dann auf den ersten Bildschirm "Benutzerdaten", der sich in folgende Teile gliedert:

1. Stammdaten

Hier finden Sie folgende Angaben:

  • Name und Benutzerkennung
  • Adresse (Bitte wenden Sie sich für Korrekturen direkt an Ihre Bibliothek)
  • Stand des Fernleihkontos  (Sollte der Saldo unter 1,50 liegen, kann keine Fernleihbestellung mehr aufgegeben werden. Einzahlungen können nur persönlich am Schalter Ihrer Bibliothek erfolgen.)
  • Ablaufdatum des Fernleihkontos (Sollte das Datum abgelaufen sein, kann keine Fernleihbestellung mehr aufgegeben werden. Zur Verlängerung wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bibliothek.)

2. Fernleihbestellungen

Hier bekommen Sie eine Kurzliste Ihrer Bestellungen, der Sie den aktuellen Status jeder Bestellung entnehmen können.

Durch Anklicken einer Bestellung kommen Sie auf die ausführlichen Bestelldaten und das genaue Verlaufsprotokoll mit näheren Erläuterungen:

Mögliche Erläuterungen

 Bestellung ist erledigt:

Ihre Bestellung war erfolgreich. Fragen Sie bei Ihrer Bibliothek nach, ob Ihre Fernleihe abholbereit ist oder warten Sie auf die Abholbenachrichtigung.  Beachten Sie, dass ab dem Bearbeitungsdatum noch bis zu 14 Tage (im Einzelfall auch länger) vergehen können, bis das bestellte Werk bei Ihrer Bibliothek abholbereit ist.

  • versandbereit
  • Kopien versandbereit

 neutraler Status:

  • wartet auf Antwort
Ihre Bestellung liegt bei einer potentiellen Lieferbibliothek zur Bearbeitung.

weitergeleitet in den überregionalen Leihverkehr:

 Ihre Bestellung wurde an eine Bibliothek weiter geschickt, die nicht ans Online-Bestellsystem angeschlossen ist. Ab jetzt können Sie den Stand der Bestellung nicht weiter online verfolgen. Bitte warten Sie auf eine Benachrichtigung durch Ihre Bibliothek.


 Bestellung konnte  über die Online-Fernleihe nicht erledigt werden:

Sollte Ihre Online-Bestellung negativ verlaufen sein, wird sie in jedem Fall nochmal von der Fernleihabteilung Ihrer Bibliothek nachbearbeitet, d.h. es wird versucht, die Literatur auf anderem Weg doch noch zu beschaffen. Eine Nachverfolgung ist dann für Sie im System nicht mehr möglich. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bekommen Sie von Ihrer Bibliothek einen abschließenden Bescheid.

  • noch nicht verfügbar
  • [V]
Die  Bestellung wurde vom Partnerverbund direkt abgewiesen (Gründe z.B.: Erreichen der Tageskapazität, Serverprobleme, Präsenzbestand) und nicht bearbeitet. Die Bestellung landet wieder bei Ihrer Bibliothek zur Nachbearbeitung.
  • nicht vorhanden
  • nicht verfügbar
  • "7"  bedeutet bei Antwort aus dem GBV ebenfalls "nicht verfügbar"
  • ausgeliehen
    Manchmal steht hier auch nur: bis 25.07.03 (Beispiel).
  • nicht ausleihbar
    Auch wenn der Titel im Verbundkatalog als "ausleihbar" gekennzeichnet war, kommt dieser Vermerk vor. Manche Bibliotheken behalten sich vor, im Einzelfall zu prüfen, ob das Buch verliehen werden kann oder nicht.
  • zurück
    Meist werden hier zusätzliche Informationen über den Grund der Rücksendung eingetragen.
  • Umlauf beendet
    Die Bestellung wurde storniert.

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News

10.01.2018
Fernleih-Jahresstatistik 2017 online

Die Fernleih-Jahresstatistik 2017 ist nun online verfügbar.

28.12.2017
Protokoll der 10. Sitzung der FAG Historische Bestände

Protokoll der Sitzung vom 23. Oktober 2017.

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