HeBIShandbuch
FAQfernleihe
HeBIScocktail
HessFort

HeBIS-Nutzerversammlung 2006

Die HeBIS-Nutzerversammlungen 2006 sind abgeschlossen und wir können auf drei erfolgreiche und interessante Veranstaltungen in Fulda, Marburg und Darmstadt zurückblicken.

Zunächst gab es einen Überblick über das Erreichte des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf künftige Entwicklungen im Verbund durch Herrn Dugall (Verbundleitung).

Ein besonderer Schwerpunkt wurde in diesem Jahr dem Electronic Resource Management (ERM) gewidmt. Die HeBIS-Konsortialgeschäftsstelle wird demnächst dafür ein noch relativ junges Produkt einsetzen, nämlich "Verde" der Firma Exlibris. Einen Überblick ueber dessen Leistungsfaehigkeit, seine Funktionalitäten und die Einsatzgebiete lieferte Frau Wiesner von der Konsortialgeschäftsstelle.

Dr. Uwe Risch (Bibliotheksdatenverarbeitung, BDV) stellte mit FILOU ("Fernleihe im lokalen OUS") eine Neuentwicklung im Bereich der Fernleihe vor, die die FL-Bearbeitungszeit an den Bibliotheken deutlich verringern kann.

Im Anschluß an die Vorträge nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit für Fragen, Anregungen und zum Ideen-Austausch.

Die Präsentationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier:



HeBIS-Portal

News

17.09.2018
RVK-Update 2018/03 im CBS eingespielt

Im HeBIS-Zentralsystem (CBS) wurden das Update 2018/3 für die Normdaten der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) eingespielt.

21.08.2018
Protokoll FAG Formalerschließung

Protokoll der 14. Sitzung der FAG Formalerschließung vom 21. Juni 2018.

Termine

powered by webEdition CMS