Marienaltar (Evangelische Pfarrkirche, Bierstadt Wiesbaden)
Bildarchiv Foto Marburg, Fotograf: Thomas Scheidt
Bildarchiv Foto Marburg, Fotograf: Thomas Scheidt

Mittelalterliche Altaraufsätze in Hessischer Bibliographie dokumentiert


Im DFG-Forschungsprojekt Mittelalterliche Retabel in Hessen (2011-2015) wurden sämtliche Retabel erfasst, untersucht und dokumentiert. Damit einher ging eine vom Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte (DDK) – Bildarchiv Foto Marburg betreute Fotokampagne dieser Werke, in deren Rahmen von allen zugänglichen Objekten hochwertige Digitalaufnahmen erstellt wurden. Sämtliche Informationen zu den rund 260 Objekten wurden in Katalogformularen zusammengetragen; enthalten ist jeweils auch ein Link auf die Abbildung des jeweiligen Objektes beim DDK.
Die Nachweise der Online-Formulare wurden kürzlich neu in die Hessische Bibliographie aufgenommen und sachlich erschlossen, sodass sie beispielsweise bei Literaturrecherchen nach einzelnen Kirchengebäuden mit in den Treffermengen erscheinen.

Ein Gesamtverzeichnis aller Retabel-Beschreibungen finden Sie in der Hessischen Bibliographie.

  • Bildnachweis (oben):
    Marienaltar, Wiesbaden, Bierstadt, Evangelische Pfarrkirche, Chor
    Bildarchiv Foto Marburg
    www.fotomarburg.de

    Fotograf: Scheidt, Thomas

Interessiert Sie vielleicht …?

barcode

Haben Sie Fragen?

Team Hessische Bibliographie

hebis-Verbundzentrale

Bockenheimer Landstr. 134 – 138
60325 Frankfurt am Main