Bildnis Martin Luthers von Lucas Cranach d. J. 1559
Städel Museum, Frankfurt am Main
Städel Museum, Frankfurt am Main

Qualitative Aufwertung von Personenrelationen abgeschlossen


Im hebis-Titelbestand wurden in den letzten Monaten mehr als 2 Millionen Datensätze durch aktualisierte Personenverknüpfungen aufgewertet.

Durch die Nachnutzung von Informationen aus dem Culturegraph-Projekt der Deutschen Nationalbibliothek und der deutschsprachigen Verbünde wurden seit Anfang August in großem Umfang in den Titelsätzen Verknüpfungen zu Namenssätzen und textliche Angaben zu Personen durch Verlinkungen zu Personensätzen der Gemeinsamen Normdatei (GND) ersetzt. Insgesamt konnten 2.084.611 Titelsätze aktualisiert und dabei 2.457.644 Personenlinks neu eingetragen und somit den modernen Anforderungen für vernetzbare Strukturen in der Linked-Data-Welt angepasst werden.
Abschließend wird die Verbundzentrale in den kommenden Wochen noch umfangreiche Kontrollen und Korrekturen vornehmen.

Culturegraph ist ein Angebot der Deutschen Nationalbibliothek, das auf einer verbundübergreifenden Plattform Metadaten der Bibliotheksverbünde Deutschlands und Österreichs sowie der Deutschen Nationalbibliothek zur Verfügung stellt.

Erfahren Sie mehr!

barcode

Haben Sie Fragen?

Team Normdaten

hebis-Verbundzentrale

Bockenheimer Landstr. 134 – 138
60325 Frankfurt