320x (022S/0X)

Formalsachtitel Nebeneintragung (entfällt nach RDA)

Letzte Aktualisierung

16.01.2015

Pflichtkategorie

Nein

Wiederholbar

Nein

Indexierung

Ja – Nähere Informationen finden Sie in der Übersicht der Suchschlüssel.

Mit Einführung der RDA wird das Feld nicht mehr genutzt und kommt nur noch in Altdaten vor.

Hinweis zu den RAK-Katalogisaten:
Haupteintragungen unter einem Formalsachtitel wurden in der Kategorie 3210 erfasst.

Die Kategorie 320x ist nicht wiederholbar. Sind mehrere Erfassungen notwendig, muss die Kategorie dafür hochgezählt werden, z.B. 3200, 3201 ... 3209.

Bei Altdatenkonversionen wurden, wenn mehrere Formalsachtitel vorhanden waren, 3200 wiederholt, statt 320x zu besetzen.

Übersicht der Unterfelder
Pica+ (internes Unterfeld) Pica3 (Steuerzeichen bei der Erfassung) Bezeichnung Unterfeld wiederholbar?
$T $T zweistellige Zählung (bei Originalschrift) nein
$U $U...%% Schriftencode (bei Originalschrift) nein
$a ohne Sachtitel nein
$r <...> Ordnungshilfe nein

 

Beispiele

3200 Vertrag <1990.08.31>