Digitalisierung historischer Leitzeitungen

Mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurden sechs für die hessischen Regionen jeweils bedeutsame Zeitungen aus dem Zeitraum 1871 bis 1945 digitalisiert und einer optischen Zeichenerkennung (OCR) unterzogen. Insgesamt wurden ca. 1,2 Millionen Zeitungsseiten bearbeitet.

Die digitalisierten Zeitungen liegen nun bei den jeweiligen besitzenden Bibliotheken:

Bibliothek Zeitung
Hochschul- und Landesbibliothek Wiesbaden Wiesbadener Tagblatt
Hochschul- und Landesbibliothek Fulda Fuldaer Zeitung
Universitätsbibliothek Gießen Gießener Anzeiger
Universitätsbibliothek Marburg Casseler Neueste Nachrichten

Oberhessische Zeitung

Universitätsbibliothek Frankfurt Frankfurter Zeitung und Handelsblatt

 

Das Projekt war eine Kooperation der Bibliotheken UB Frankfurt, HLB Fulda, UB Gießen, UB Marburg, HLB Wiesbaden und der hebis Verbundzentrale.

Projektkoordination und Organisation der Digitalisierung lagen dabei in den Händen der hebis-​Verbundzentrale.

Im Vorgängerprojekt Der erste Weltkrieg im Spiegel hessischer Regionalzeitungen  wurden bereits die Jahre 1914-1918 der Leitzeitungen digitalisiert und sind auf dieser Plattform recherchierbar.

Federführende Institution

hebis Verbundzentrale